Zellalterung verlangsamen? Studie zeigt schützende Wirkung von β-Carotin auf Telomere| Allgemeines

Telomere, die schützenden Endkappen der Chromosomen, gelten als Marker für das biologische Alter. Eine Verkürzung dieser Strukturen wird mit Zellalterung und altersbedingten Erkrankungen in Verbindung gebracht – insbesondere bei übergewichtigen oder adipösen Menschen, die häufiger von beschleunigten Alterungsprozessen betroffen sind. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Carotinoid-Spiegeln im Blut und der Telomerlänge in dieser Risikogruppe näher zu untersuchen.

Methoden
Die Auswertung basierte auf Daten von 2.353 Teilnehmern aus der US-amerikanischen NHANES-Erhebung 2001–2002. Alle Teilnehmenden wiesen Übergewicht oder Adipositas auf. Die Konzentrationen von α-Carotin, β-Carotin (trans und cis),β-Cryptoxanthin, Lutein/Zeaxanthin und trans-Lycopin wurden mithilfe der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bestimmt. Die Telomerlänge wurde durch quantitative PCR gemessen. Statistische Analysen berücksichtigten verschiedene Störfaktoren und nutzten unter anderem restricted cubic spline-Modelle zur Darstellung möglicher Dosis-Wirkungs-Beziehungen.

Ergebnisse
Am deutlichsten zeigte sich eine positive Assoziation zwischen der β-Carotin-Konzentration im Blut und der Telomerlänge. Nach vollständiger Anpassung aller Modelle verlängerte sich die Telomerlänge bei übergewichtigen Personen pro Einheit Anstieg des β-Carotin-Spiegels um durchschnittlich 1,7 Basenpaare, bei adipösen Personen sogar um 2,6 Basenpaare. Eine lineare Beziehung konnte zwischen β-Carotin und Telomerlänge festgestellt werden. Für β-Cryptoxanthin wurde hingegen eine nichtlineare Assoziation beobachtet. Andere Carotinoide zeigten keine signifikanten Effekte.

Fazit
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass höhere β-Carotin-Werte im Blut mit längeren Telomeren und damit möglicherweise mit einem verlangsamten zellulären Alterungsprozess bei übergewichtigen und adipösen Menschen einhergehen. Diese Erkenntnisse könnten zur Entwicklung ernährungsbezogener Präventionsstrategien beitragen, sollten jedoch in zukünftigen Langzeitstudien weiter überprüft werden.

Wang J, Xie F, Zhu W, Ye D, Xiao Y, Shi M, Zeng R, Bian J, Xu X, Chen L, Zhu A, Zhu K, Fan T, Liu B, Xiao L, Zhang X. 
Relationship between serum carotenoids and telomere length in overweight or obese individuals.
Front Nutr. 2024 November; 11: 1479994