Die sogenannte DASH-Diät – „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ – wurde ursprünglich vom National Heart, Lung, and Blood Institute in den USA aufgestellt, um bei Bluthochdruck den Verzehr von gesättigten Fetten, Cholesterin, Natrium sowie Zucker zu reduzieren. Sie ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten und empfiehlt geringe Mengen an magerem Fisch und Fleisch sowie den Verzicht auf fettes Fleisch, gezuckerte und gesalzene Lebensmittel.
Das Ergebnis einer 30-jährigen Studie zeigt nun, dass diese Bluthochdruck senkende Ernährungsweise offensichtlich auch vor kognitiven Erkrankungen wie Morbus Alzheimer schützen kann. Denn Frauen, die sich im mittleren Lebensalter dieser Diät angeschlossen hatten, hatten im Alter ein um 17 % reduziertes Risiko, von entsprechenden kognitiven Einschränkungen betroffen zu sein.
Vor allem ließen sich durch diese Kost solche kognitiven Funktionen positiv beeinträchtigen, die zu einem großen Anteil für eine Alzheimer-Erkrankung verantwortlich sind. Die Wissenschaftler konnten bestätigen, dass die Reduzierung des Risikos für derartige kognitive Beeinträchtigungen umso größer ist, je strikter sich die Frauen an den DASH-Diätplan gehalten hatten.
Im Rahmen der Studie wurden die gesundheitlichen Daten sowie Angaben zum Lebens- und Ernährungsstil von Frauen im durchschnittlichen Alter von 46 Jahren zu Beginn der Untersuchungen analysiert. Für die Dauer von 30 Jahren wurden die Teilnehmerinnen nachbeobachtet, auch um Angaben bezüglich der Entwicklung ihrer kognitiven Gesundheit zu erhalten. So wurden sie unter anderem nach dieser langen Zeit befragt, wie sie ihre Aufmerksamkeit, ihre Gedächtnisleistung und ihren Orientierungssinn beurteilten. Auch nach Schwierigkeiten, mündliche Anweisungen zu verstehen, Gesprächen in einer Gruppe zu folgen oder sich auf vertrauten Straßen zurechtzufinden, wurden die Studienteilnehmerinnen gefragt.
Es zeigte sich nach der Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren wie beispielsweise Bildungsstand oder Medikamenteneinnahme, dass diejenigen, die sich herzgesund ernährt hatten, eindeutig weniger über kognitive Beschwerden berichteten. Die Studienverantwortlichen schließen daraus, dass eine entsprechende hochwertige Ernährungsform sehr vielen Frauen helfen könnte, nicht nur um dem Herz-Kreislaufsystem, sondern auch der kognitiven Gesundheit bis ins Alter etwas Gutes zu tun.
Song, Y. et al.
Mid-life adherence to the Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) diet and late-life subjective cognitive complaints in women
Alzheimer`s und Dementia
10/2023