Auswirkungen von Vitamin D auf das Stoffwechselprofil bei Diabetes mellitus Typ 2 | Allgemeines

Wie die Auswirkungen einer langfristigen Vitamin-D-Supplementierung auf die Stoffwechselprofile von Patienten mittleren bis höheren Alters mit Diabetes mellitus Typ 2 aussehen, wurde nun in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht.

Insgesamt wurden 270 Patienten randomisiert, die Diabetes mellitus Typ 2 hatten und zwischen 50-70 Jahren alt waren. 135 Probanden gehörten der Vitamin-D-Gruppe an, die weiteren 135 Probanden wurden der Kontrollgruppe zugeteilt.

Über einen Zeitraum von 30 Monaten erhielten die Probanden der Vitamin-D-Gruppe täglich 800 IE Vitamin D3. Zu Beginn der Studie, zu drei Zeitpunkten im Verlauf (nach 6, 12 und 18 Monaten) und am Ende des Interventionszeitraums wurden die 25-(OH)-D-Serumspiegel und weitere Stoffwechselvariablen gemessen. Nach Abschluss der Intervention zeigte die Vitamin D-Gruppe einen signifikant stärkeren Anstieg des Serum-25-(OH)-D als die Kontrollgruppe. Außerdem gab es zwischen den beiden Gruppen signifikante Unterschiede hinsichtlich des Nüchterninsulinspiegels, des HOMA-IR-Wertes, des Cholesterins ohne hohe Lipoproteindichte, des hochsensitiven C-reaktiven Proteins und Harnsäure. Auch die Werte des Nüchternblutzuckers unterschieden sich signifikant zwischen der Vitamin-D-Gruppe und der Kontrollgruppe bei den Probanden, die am Ende der Studie eine 25-(OH)-D-Konzentration von 30 ng/ml erreichten.

Diese Ergebnisse zeigen, dass eine langfristige Vitamin-D-Supplementierung einige wichtige Stoffwechselparameter bei Patienten mittleren bis höheren Alters mit Diabetes mellitus Typ 2 signifikant verbessern kann.
 

Hinweis zum Versorgungszustand von Vitamin D (Nationale Verzehrsstudie II 2008)
In der Altersgruppe ab dem 19. LJ. erreichen über die normale Ernährung 0 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung, weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 19,2 µg Vitamin D fehlen. (DGE-Empfehlung: 20 µg/Tag)

Hu Z, Zhi X, Li J et al.
Effects of long-term vitamin D supplementation on metabolic profile in middle-aged and elderly patients with type 2 diabetes
J Steroid Biochem Mol Biol. 2023 Januar