PDF-Druck

Antioxidantien könnten Schlaganfall vorbeugen

A. Wolk und seine Mitarbeiter /-innen überprüften in einer Populationsstudie, ob eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, die Vorfälle von Schlaganfällen (Gehirnschlag) bei Frauen beeinflussen kann.
Die Wissenschaftler /-innen werten Daten von 31.035 Frauen ohne Herz und Gefäße betreffende Erkrankung sowie 5.680 Frauen mit Herz und Gefäße betreffende Erkrankung aus. Die Frauen waren im Alter zwischen 49 und 83 Jahren und nahmen an der Swedish Mammography Cohort Studie teil.
Die Frauen beantworteten Fragebögen zur Ernährung und es wurde die totale antioxidative Kapazität (TAC) analysiert.

Ergebnisse
Zwischen 1997 und 2009 ereigneten sich 1322 Schlaganfälle bei den Frauen ohne Herz und Gefäße betreffende Vorgeschichte und 1007 Schlaganfälle bei den Frauen mit Herz und Gefäße betreffender Vorerkrankung.
Frauen ohne Herz und Gefäße betreffende Vorgeschichte:
Frauen mit dem höchsten ernährungsbedingten Niveau an totaler antioxidativer Kapazität wiesen im Vergleich zur Gruppe mit den niedrigsten Werten ein um 17 % niedrigeres Gesamtrisiko eines Schlaganfalls auf (0.83; 95 % CI, 0.70 - 0.99; P trend = 0.04).
Frauen mit Herz und Gefäße betreffende Vorerkrankung:
Frauen mit dem höchsten ernährungsbedingten Niveau an totaler antioxidativer Kapazität wiesen im Vergleich zur Gruppe mit den niedrigsten Werten ein um 10 % niedrigeres Gesamtrisiko eines Schlaganfalls (0.90; 95 % CI, 0.75 - 1.07; P trend = 0.30) und ein um 45 % niedrigeres Risiko einer Hirnblutung (0.55; 95 % CI, 0.32 - 0.95; P trend = 0.03) auf.

Zusammenfassung
Eine Ernährung die reich an Antioxidantien ist, kann die Vorfälle von Schlaganfällen bei Frauen reduzieren.

Rautiainen S, Larsson S, Virtamo J, Wolk A
Total Antioxidant Capacity of Diet and Risk of Stroke: A Population-Based Prospective Cohort of Women
Stroke. 2011 Dec; 1